A stable energy mix with a green focus

The future belongs to renewable energy. It currently covers around 35% of Germany’s needs, a figure expected to rise to 80% by 2050 and therefore supplying most of the energy required. Wind power and photovoltaics in particular play an important role here. But sometimes the wind doesn’t blow and the sun doesn’t shine – for times like that we need new, environmentally-friendly technologies that store electricity from renewable sources and then make it available when it’s needed. It means that renewable energies can be used with 100% flexibility and provide a stable energy mix with a green focus. That’s what we’re working hard to achieve!

Power-to-gas

Efficient storage

In order to store large quantities of wind and solar electricity, it needs to be converted. An important element in this is known as the power-to-gas process, which stores energy in the form of hydrogen or methane. Hydrogen (H2) can be produced via electrolysis wherever electricity and water (H2O) are available. The gas generated can then be converted directly and very efficiently into electricity later in a fuel cell or converted back in gas turbine power plants. Carbon dioxide is also required (CO2) to produce methane (CH4) and can be taken from circulating air or upstream industrial processes. Methane can be fed into the natural gas network or used to power cars and ships. It will also make Germany less dependent on imported natural gas.

Electrolysis, methanation  and application

Energiepark Mainz

Power-to-gas already a reality

Since 2012 our parent company, Mainzer Stadtwerke AG, has been working with the Linde Group, Siemens AG and RheinMain University on storing wind and solar energy using power-to-gas. Energiepark Mainz has been producing hydrogen through electrolysis using surplus electricity from nearby wind farms since 2015. The installation has been in regular commercial operation since 2018 and attracts considerable interest both nationally and internationally as a viable long-term project.

Power-to-X

Looking to the future

The term power-to-X covers various different technologies. Their common goal is to store surplus electricity from renewable energies or make it accessible for other uses. Using renewable energies, different fuels and basic chemical substances emerge in the process that can then be reused in various ways. This will enable the electricity, heating and mobility sectors to become better connected in future. Some power-to-X technologies are only used for the temporary storage of renewable energy while others are replacing fossil fuels and so reducing greenhouse gas emissions, e.g. in the operation of heat pump systems.

Basic materials, processes and products of power-to-X

Interested in finding out more?

Contact

Marco Eggensperger

Authorised officer
Email: m.eggensperger@altus-ag.de

Ein stabiler Energiemix mit grünem Fokus

Den erneuerbaren Energien gehört die Zukunft. Decken sie derzeit rund 35 % des bundesweiten Bedarfs ab, soll ihr Anteil bis 2050 bereits bei 80 % liegen und damit den Großteil der benötigten Energie liefern. Insbesondere Windkraft und Photovoltaik spielen dabei eine wichtige Rolle. Doch manchmal weht kein Wind und auch die Sonne scheint gerade nicht – für diese Zeiten brauchen wir neue, umweltfreundliche Technologien, die Strom aus erneuerbaren Quellen speichern und ihn dann verfügbar machen, wenn er gebraucht wird. So werden erneuerbare Energien 100 % flexibel einsetzbar und es entsteht ein stabiler Energiemix mit grünem Fokus. Dafür machen wir uns stark!

Power-to-Gas

Effiziente Speicherung

Um Wind- und Solarstrom in großen Mengen zu speichern, bietet es sich an, ihn umzuwandeln. Große Bedeutung kommt dabei dem sogenannten Power-to-Gas-Verfahren zu, das Energie in Form von Wasserstoff oder Methan speichert. Wasserstoff (H2) lässt sich an jedem Ort elektrolytisch herstellen, an dem Strom und Wasser (H2O) verfügbar sind. Das erzeugte Gas kann dann später in einer Brennstoffzelle mit hohem Wirkungsgrad direkt verstromt oder in Gasturbinenkraftwerken effizient zurückgewandelt werden. Für die Herstellung von Methan (CH4) benötigt man zusätzlich noch Kohlendioxid (CO2), das aus der Umluft oder vorgelagerten Industrieprozessen entnommen werden kann. Methan lässt sich ins Erdgasnetz einspeisen oder für den Betrieb von Autos und Schiffen nutzen. Nebenbei wird Deutschland auf diese Weise unabhängiger von Erdgasimporten.

Elektrolyse, Methanisierung und Anwendung

Energiepark Mainz

Power-to-Gas bereits Realität

Unsere Muttergesellschaft, die Mainzer Stadtwerke AG, arbeitet seit 2012 gemeinsam mit der Linde Group, der Siemens AG und der Hochschule RheinMain an der Speicherung von Wind- und Solarenergie mithilfe von Power-to-Gas. Im Energiepark Mainz wird seit 2015 mithilfe von überschüssigem Strom aus benachbarten Windkraftanlagen Wasserstoff durch Elektrolyse hergestellt. Seit 2018 befindet sich die Anlage im kommerziellen Regelbetrieb und findet als zukunftsfähiges Projekt national wie international viel Beachtung.

Power-to-X

Blick in die Zukunft

Unter dem Begriff Power-to-X werden verschiedene Technologien zusammengefasst. Ihr gemeinsames Ziel ist es, überschüssigen Strom aus erneuerbaren Energien zu speichern oder für eine anderweitige Nutzung zugänglich zu machen. Mithilfe von erneuerbaren Energien entstehen dabei verschiedene Brennstoffe und chemische Grundstoffe, die unterschiedlich weiterverwendet werden können. So werden Strom-, Wärme- und Mobilitätssektor zukünftig besser vernetzt. Manche der Power-to-X-Technologien dienen einzig der Zwischenspeicherung von erneuerbarer Energie, andere konkret dem Ersatz fossiler Brennstoffe und somit der Reduktion von Treibhausgasen, z.B. beim Einsatz in Wärmepumpenheizungen.

Ausgangsstoffe, Prozesse und Produkte von Power-to-X

Sie möchten mehr erfahren?

Ihr Ansprechpartner

Marco Eggensperger

Prokurist
E-Mail: m.eggensperger@altus-ag.de